Tagi

Sorodni clanki

Häufigsten vorkommenden Metalle

Aluminium ist eines der am häufigsten vorkommenden Metalle, allerdings ist es noch nicht so lange als Metall bekannt. Weitere Verwendung findet es z. B. aber auch im Fahrzeugbau, da es in Verbindung mit Silizium eine Härte erreichen kann, die praktisch genauso gut wie bei Stahl ist, aber mit deutlichen Gewichtsvorteilen. Allerdings sind Reparaturen, im Gegensatz zu Stahl, nur selten möglich. Die meisten Teile, welche am Fahrzeug verbaut werden, bestehen aus sogenanntem Aluminium Druckguss.

Für das Schweißen von Aluminium werden ganz spezielle Geräte benötigt, da die Temperatur deutlich niedriger wie bei z. B. Stahl liegt. Gelegentliche Verwendung findet Aluminium aber auch in der Elektronik und Elektrotechnik, da es vom Verhältnis Gewicht zu Leitfähigkeit sogar besser leitet als Kupfer. Das sind zumeist Erdkabel oder ähnliche Leitungen.